East of Berlin

von Hannah Moscovitch

Deutsche Übersetzung von Alexander Knaipp & Victoria Halper

Fotos: Werner Redl. Ort: Spinnerei Traun

Beschreibung

Paraguay 1970.

Rudi führt ein Leben, von dem viele Kinder träumen. Er wohnt in einem luxuriösen Haus mit Pool und Bediensteten. Seine Familie hat sich liebevoll um ihn gekümmert, der Vater ihm täglich Gute-Nacht-Geschichten vorgelesen. Eines Tages deutet sein bester Freund Hermann an, dass Rudis Vater ein SS-Doktor war, grausame Experimente durchführte und nach Südamerika fliehen konnte. Rudi ist wie vor den Kopf gestoßen. Mühsam und über viele Monate hinweg reimen sich Geschehnisse aus der Vergangenheit für ihn zusammen.

 

Rudis größter Kampf beginnt, in seinem liebevollen Vater, in korrektem Anzug und mit Beamtenscheitel, einen Kriegsverbrecher und Folterer zu sehen. Seine Rebellion gegen ihn mit unbändigem Streben nach Wiedergutmachung der Gräueltaten beginnt.

 

Als Rudi für Recherchezwecke nach Deutschland reist, verliebt er sich dort in die Jüdin Sarah, deren Eltern Auschwitz überlebten. Sarah wird schwanger und Rudi versucht weiter, ihr seine Familiengeschichte zu verheimlichen, bis zu dem Punkt, wo es nicht mehr geht….

 

Mehr Infos: www.theatermenschen.com

Besetzung

      Es spielen:    
       Alexander Knaipp ..... Rudi
       Victoria Halper ..... Sarah
       Tobias Kerschbaumer  ..... Hermann
       
  Team:    
       Victoria Halper   Regie
       Alexander Knaipp   Dramaturgie
       Tamara Raunjak   Ausstattung
       Brigitte Halper   Pädagogische Beratung
       Erwin Dorn   Schulvermittlung


Eine Produktion der Theatermenschen.

Termine

Als Gastspiel an Schulen in ganz Österreich buchbar (D/E)

www.theatermenschen.com

Pressestimmen

Design: Max Werschitz www.kontraproduktion.at
Design: Max Werschitz www.kontraproduktion.at