Ein idealer Gatte

Komödie von Oscar Wilde

Schloss Traun & Pascal Productions

Fotos: Werner Redl. Ort: Schloss Traun.

 

"Alexander Knaipp brilliert als junger Lord Goring, der zum Angelpunkt für

die wahren Gefühle wird."

(Kronen Zeitung, 11. Februar 2012)

 

 

"Alexander Knaipp, der den Dandy gut draufhat, punktet als sein müßiggängerischer Sohn."

(Andreas Hutter, Volksblatt, 11. Februar 2012)

 

 

"Die Schauspieler meistern die sicher schwierig zu spielende Komödie tadellos. Alexander Knaipp rettet sich pfiffig als Sir Roberts bester Freund Lord Goring von einem Fettnäpfchen zum nächsten […] Fazit: ein unterhaltsamer Abend auf hohem Niveau. OÖN-Bewertung: 5 von 6 Sterne." 

(Oberösterreiche Nachrichten, 11. Februar 2012)

Beschreibung

Sir Robert Chiltern sieht seine Karriere, seine gesellschaftliche Stellung gefährdet, als Mrs. Cheveley die ihn mit einer "Jugendsünde" erpressen will. Er hatte damals ein Kabinettsgeheimnis verraten, was ihm zu Geld und Ansehen verhalf. Der Skandal kann abgewendet werden - durch seinen Freund Lord Goring. Nach außen scheint die heile Welt wieder hergestellt. Mit brillanten Dialogen entfaltet Oscar Wilde eine Gesellschaftskomödie, in der sich alles um Korruption, Erpressung, echte und falsche Tugenden und um die Moral einer aristokratischen Gesellschaft des englischen Fin de Siècle dreht.


Es ist das politischste und in Anbetracht der Weltfinanzkrise aktuellste Stück des scharfzüngigen Oscar Wilde, das er selbst als das Beste seiner glänzenden Gesellschaftskomödien bezeichnet. Im Zentrum dieses großartigen Stückes steht die Verflechtung und das kriminelle Zusammenspiel der Hochfinanz mit der Politik – der unheilvolle Einfluss des Geldes auf die Politik. Oscar Wildes Abrechnung mit der Gesellschaft hat ihn ja letztendlich sein Leben gekostet.

Besetzung

      Es spielen:    
       Peter-Andreas Landerl ..... Sir Robert Chiltern
       Alexander Knaipp ..... Lord Goring
       Daniel Pascal ..... Lord Caversham
       Gabriele Deutsch ..... Lady Chiltern
 

     Ursula Ruhs 

..... Mrs. Cheverly
       Nini Bollinger ..... Miss Mabel Chiltern
       
  Team:    
       Daniel Pascal   Regie
       Dominique Hölzl   Bühnenbild / Kostüme

 

Eine Produktion der Vest und Pascal Productions.

Termine

ABGESPIELT