"Reset"_Alles auf Anfang

Von Michael Niavarani und Roman Frankl

Linzer Kellertheater

PREMIERE: 4. Oktober 2018

Das Linzer Kellertheater zeigt in seiner 65. Spielsaison,

was es am besten kann: gute Unterhaltung.

(Claudia Tröster, Kronen Zeitung, 14. Okt. 2018)

 

 

Beste Unterhaltung stets über der Gürtellinie.

Sehr empfehlenswert!

(Helmut Atteneder, OÖN, 6. Okt. 2018)

Beschreibung

Herbert, ein erfolgreicher Geschäftsmann in den besten Jahren (richtig, das sind die, die gleich nach den guten kommen), hat eigentlich alles. Eine Ehefrau – sie ist schwer hysterisch, zugegeben, aber sie versucht, es mit Yoga in den Griff zu kriegen. Ein Verhältnis mit seiner jungen Sekretärin – sie will leider ein Kind von ihm und auch noch, dass er sich endlich scheiden lässt. Einen enterbten schwulen Halbbruder, der ohne viel zu fragen bei ihm eingezogen ist. Sogar einen Magritte an der Wand hat Herbert.

 

Mit einem Wort: Herbert hat zu viel. Und er hat genug davon. Als plötzlich sein alter Freund Martin in der Tür steht und – für eh nur ganz kurz – einen millionenschweren Geldkoffer bei ihm verstecken möchte, fasst Herbert einen Gedanken: Warum nicht einfach durchbrennen mit dem Schwarzgeld und alles hinter sich lassen?
Doch nach einem Verkehrsunfall fällt Herbert in Ohnmacht und verliert das Gedächtnis. Als er nach Hause zurückkehrt, wollen ihn alle in das Leben pressen, das sie sich schon immer gewünscht haben:
Die Ehefrau redet ihm ein, er sei der sensible Jean-Michel, der ihr Sonaten komponiert; der enterbte Halbbruder erklärt Herbert zum enterbten Halbbruder; die Sekretärin behauptet, sie sei bereits schwanger und die Scheidung beschlossene Sache. Martin aber hat nur eine Frage: Wo ist der verdammte Koffer?


Wird Herbert in sein altes Leben zurückfinden? Oder gar in ein neues? Zum Beispiel mit dem Malermeister Klapsch in Jamaika? Und: Ist der Magritte an der Wand eigentlich echt?

Besetzung

Es spielen:

Alexander Knaipp     …   Martin, Investmentbanker

Wolfgang Ortner       …   Herbert

Gabriele Deutsch/

Andrea Schnitt          …   Maria, Herberts Frau

Lisa Haslauer/

Lisa Reichetseder     …  Stefanie, Sekretärin

Ferdinand Kopeinig   …  Eduard Kafka, Herberts Halbbruder

Josef Forster             …  Herr Klapsch, Malermeister

Larius Phoulivong     …   Roland, Pfleger

 

Team:

John F. Kutil                     Regie

Gerlinde Schedlberger      Regieassistenz

 

Eine Produktion des Linzer Kellertheaters

 

Termine

Premiere: 4. Oktober 2018

 

Jeden Mittwoch, Donnerstag und Freitag im Linzer Kellertheater am Hauptplatz!

www.linzerkellertheater.at