Der Raub der Sabinerinnen

Von Franz und Paul von Schönthan

PREMIERE: 20. Juli 2017

Beschreibung

Bürgerliche Ordnung und wilde Theaterlust treffen aufeinander. Auf der einen Seite steht der Gymnasialprofessor Gollwitz. Entgegen seinem Namen fristet er sein Dasein recht witzlos, überwacht und in die Schranken gewiesen von seiner Frau und seiner älteren Tochter.

Auf der anderen Seite der sächsische Schmierentheaterdirektor Emanuel Striese. Aus wirtschaftlicher Not geht er von Tür zu Tür, um die Eintrittskarten für seine Gastspielvorstellungen höchst persönlich an den Mann zu bringen. Im Hause des Professors erfährt er, dass dieser in seiner Jugendzeit eine Römertragödie geschrieben hat. Hals über Kopf schmeißt er seinen Spielplan über Bord und will dieses Werk zur Uraufführung bringen.

 

Der Raub der Sabinerinnen ist wohl eine der lustigsten Komödien überhaupt. Der Seitensprung ins Künstlermilieu setzt das bürgerliche Ansehen des Professors aufs Spiel, die Aufführung droht zur Blamage zu werden, doch eine rettende Idee wendet alles zum Besseren – wenn auch nicht so, wie es sich der Professor gedacht hat…

Besetzung

Es spielen:

Alexander Knaipp             ...            Dr. Neumeister

Daniel Pascal                       ...            Professor Gollwitz

Harald Pfeiffer                   ...             Theaterdirektor Striese

Helga Gutwald                   ...             Rosa

Katharina Bolliger            ...             Marianne

Tobias Kerschbaumer    ...             Emil Groß

Ursula Ruhs                          ...             Friederike

Sofie Pint                                ...             Paula

Stefan Adamski                  ...              Karl Groß

 

Team:

Daniel Pascal / Ursula Ruhs ... Regie

Sabine Tödtmann ... Regieassistenz

Isabella Reder ... Ausstattung

 

Eine Koproduktion von Pascal Productions GnbR und Kulturpark Traun GmbH.